Hinter den Rastern transparenter Fassaden sehen wir Büroangestellte, Politiker und Hotelgäste. Arbeit und Freizeit finden auf offener Bühne statt. Nichts bleibt den Blicken der Passanten verborgen. Riesige Werbeflächen stellen die gewohnten Maßstäbe auf den Kopf. Monumentale, meist weibliche Körper lassen Häuser und Menschen klein erscheinen. Von oben herab nehmen sie Blickkontakt mit den Passanten auf. Die Fotografien dieses Buchs sind ein visueller Kommentar zu unserem urbanen Lebensstil. Entstanden sind sie in Berlin – ähnliche Bilder lassen sich jedoch überall finden: Die Gebäude sind ebenso austauschbar wie die monumentalen Bilder von Sex und Konsum, die weltweit die Städte dominieren.
In den Monologen aus Roland Schimmelpfennigs Theaterstück Push Up 1–3 kommen die Bewohner dieser Welt zu Wort: Menschen, die sich den Leitbildern von Erfolg und Schönheit bedingungslos unterworfen haben.

Stefan Koppelkamm, Screening.
Mit Texten von Roland Schimmelpfennig.
Edition Axel Menges, Stuttgart / London.
96 Seiten, Großformat 26 x 36 cm.
Vergriffen

Screening ist nur noch in der auf 18 Exemplare limitierten Vorzugsausgabe direkt vom Fotografen erhältlich. Sie besteht aus dem Buch und einem signierten Schwarzweißfoto auf klassischem Barytpapier im Format 42 x 30 cm, die zusammen in einer schwarzen Schachtel geliefert werden. Der Preis beträgt 360 Euro / 390 Schweizer Franken plus Versandkosten.

Fotos aus dem Buch