System aus Holzgittern für die Ausstellung Halbzeit. Stadterneuerung in Prenzlauer Berg, 2001. Plakat für die Ausstellung Stadterneuerung Kollwitzplatz, 2009

Ausstellungsgestaltung und Visuelle Kommunikation

Viele der von mir gestalteten Ausstellungen haben die Beziehung des Menschen zu seiner gebauten Umwelt zum Thema. Da hier selten Exponate zur Verfügung stehen, die als solche schon Interesse beanspruchen können, besteht die Aufgabe des Gestalters in der Inszenierung von Informationen. Die sinnfällige räumliche Anordnung von Bildern und Texten gehört ebenso dazu wie der Entwurf geeigneter Ausstellungssysteme. Für das Raumkonzept spielt die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Einschränkungen des Ausstellungsraums eine entscheidende Rolle. Bereits die Wahl des Ortes entscheidet über den Erfolg: Der Besucher nimmt nicht nur die Exponate, sondern auch den Raum und seine Atmosphäre wahr. Alles zusammen ergibt erst die Ausstellung. Im besten Fall entsteht ein Gesamtprojekt, das auch die Gestaltung aller begleitenden gedruckten und digitalen Medien einschließt.